2021 – Das Jahr der Beauty Trends

Die Corona Pandemie hat die Welt auch im Jahr 2021 fest im Griff. Das macht sich in allen Bereichen des Alltags bemerkbar. Auch die Beauty Trends sind teilweise davon beeinflusst. Das ist schon daran zu merken, dass die Kosmetik-Industrie ihre Online-Geschäfte immer weiter ausbaut und inzwischen sogar als Vorreiter beim Thema Digitalisierung gilt.

Solange der stationäre Handel immer wieder mit einem Lockdown rechnen muss und auch Kosmetikstudios nie wissen können, ob und wie lange sie öffnen dürfen, muss der Verkauf und die Beratung in Bezug auf Beauty Trends und -Produkte online erfolgen. Aber was sind nun wirklich die Beauty Trends für 2021 und welche Rolle spielt Corona dabei?

Self Care wird 2021 großgeschrieben

Nicht unbedingt ein neuer Trend, aber einer, der immer wichtiger wird, ist das Thema Self Care. Man möchte sich selbst und seinem Körper etwas Gutes tun. Dabei sind ganzheitliche Ansätze besonders beliebt. So sind Yoga und Meditation momentan sehr im Trend und es gibt sogar Apps zum Thema Self Care. Natürlich wird dann auch im Beauty-Bereich darauf geachtet. Wirft man einen Blick auf die Beauty Trends bei parfumdreams sieht man, dass beispielsweise Shampoos ohne Silikone in diesem Jahr besonders angesagt sind. Silikone sind Zusatzstoffe in Haarpflegeprodukten, die das Haar beschweren.

Vor allem bei feinem Haar wird deshalb gerne darauf verzichtet. Die Nachfrage nach Shampoos ohne Silikone und anderen Beauty-Produkten, die möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten, steigt immer weiter an. Im Jahr 2021 achtet man auf sich selbst und wendet natürliche Produkte an, die dem Körper gut bekommen. Auch das Bedürfnis, mehr auf sich selbst einzugehen, liegt wohl unter anderem an der Corona Pandemie und ihren Folgen. Schließlich bringt sie für viele Menschen gewissen Sorgen mit sich, die sich leichter aushalten lassen, wenn man sich gesund und wohl in seiner Haut fühlt. Das fängt bei natürlichen Beauty-Produkten an und hört beim richtigen Mindset auf.

Schau‘ mir in die Augen

Der Beauty Trend 2021 in Sachen Make-Up sind betonte Augen. Schließlich ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung inzwischen zur Pflicht geworden und somit wird der Großteil des Gesichts verdeckt. Da sollte der Fokus natürlich auf den Augen liegen. Besonders beliebt sind Smokey Eyes. Dabei werden die Augen mit dunklen Farben dramatisch umrandet und hervorgehoben und wirken geheimnisvoll und gleichzeitig elegant. Wem das zu düster ist, der kann auch zu fröhlichen Farben greifen. In diesem Jahr ist alles erlaubt, was die Blicke auf die Augen lenkt. Daneben sollte noch für ausreichend Glow gesorgt werden.

Viel Highlighter und Rouge lassen den Teint gesund und frisch wirken und bringen die Haut zum Strahlen. Und wenn man dann doch mal die Gesichtsmaske abnimmt, liegt man mit auffällig geschminkten Lippen im Trend. Dabei kann es auch gerne knallig werden. Wem das zu viel ist, der kann seine Lippen auch guten Gewissens in Nude-Tönen schminken. Hierbei macht man auch im Jahr 2021 nichts falsch. Jedoch sind Farben im Allgemeinen ein Beauty-Trend 2021. Egal ob um die Augen, auf den Lippen oder auf den Nägeln – je auffälliger, desto besser. So bringt man Farbe in den zuweilen eintönigen Alltag.

Klassische Düfte bleiben im Trend

Wer im Jahr 2021 gut duften möchte, der muss sich wahrscheinlich nicht wirklich umstellen. Auch in diesem Jahr sind zeitlose Klassiker beliebt, die bereits seit Jahrzehnten gerne gekauft werden. Dabei variieren die Trends auch nach der Jahreszeit. Während es im Sommer gerne leicht und blumig sein darf, trägt man im Winter lieber etwas schwerere Düfte, die ein warmes Gefühl vermitteln. Doch wie das so ist mit den Düften, muss nach wie vor jeder für sich ausprobieren, was ihm gefällt. Schließlich liegt es auch immer am Träger, wie ein Parfum wahrgenommen wird.

Der Einfluss von Corona auf die Beauty Trends

Man kann kaum leugnen, dass Corona bereits einen starken Einfluss auf die Beauty Trends genommen hat. Auf der einen Seite sind es die offensichtlichen Faktoren, wie die Gesichtsmaske, die Einfluss auf die Trends in Sachen Make-Up haben. Schließlich möchte man trotz Einschränkungen gut aussehen. Doch auch innerlich möchte man sich wohlfühlen. Das ist der Grund, weshalb natürliche Produkte mit wenig Zusatzstoffen immer gefragter werden. Self Care ist wichtig, um sich selbst gut und wohl zu fühlen. Und dieses Wohlbefinden strahlt man nach außen aus – auch während der Corona Pandemie.

Bildquelle Titelbild:

  • Africa Studio/shutterstock.com