Neuer Trend: Alpine Lifestyle- und Naturprodukte auf der Überholspur

Produkte aus dem Alpenraum erobern derzeit den Markt. Alpine Naturkosmetik beispielsweise verspricht hohe Wirkung bei nachhaltiger Herstellung. Alpine Einrichtungsgegenstände und Textilien versprühen ein gemütliches Flair. Dieser Artikel zeigt, warum das so ist und wo man alpine Produkte kaufen kann.

Was macht alpine Produkte so besonders?

Der Alpenraum gilt seit jeher als eine besondere geografische Gegend, in der verschiedene Rohstoffe unter optimalen Bedingungen gedeihen. Jeder kennt beispielsweise die Alpenschokolade, die mit Alpenmilch hergestellt wird. „Alpenmilch“ ist in Deutschland keine geschützte Bezeichnung, daher ist nicht überall Bergmilch drin, wo Bergmilch drauf steht. Auf Nummer sicher geht man, wenn man in einem Shop bestellt, der ausschließlich Produkte alpinen Ursprungs verkauft, so wie Alpenweit.de. Aber warum sind Alpenprodukte so besonders? Bei der Milch respektive Schokolade ist diese Antwort schnell gegeben: Kühe fühlen sich in Bergregionen wohl, haben dort meist viel Platz und fressen wenig schadstoffbelastetes Gras.

Das macht die Milch von Natur aus gesünder und wohlschmeckender. Daher wird mit dem Stempel „Alpenprodukt“ gemeinhin assoziiert, dass Produkte bekömmlicher und von äußerst hoher Qualität sind. Die Alpen haben aber mehr in petto als Kühe: Auch Wein, Whisky und verschiedene Spirituosen werden mittlerweile in manchen Regionen gebrannt. Bergregionen sind ganz allgemein für ihr besonders weiches, mineralhaltiges und wohlschmeckendes Wasser bekannt. Das kommt so gut wie allen Getränken zugute, bei denen zur Herstellung Wasser aus einer Bergquelle genutzt wird.

Für alpine Naturkosmetik werden ausschließlich solche Rohstoffe verwendet, die im günstigen Bergklima gedeihen konnten. Die Qualität spricht für sich! Diese Argumentation lässt sich beliebig weiter verfolgen und auf eine Vielzahl von Produkten anwenden.

Warum sind alpine Produkte gerade angesagt?

Eine Frage ist damit aber noch nicht geklärt: Warum sind alpine Produkte gerade jetzt so beliebt, wo doch Alpenmilch, Bergkäse etc. schon seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten, hergestellt und verkauft werden? Die Antwort auf diese Frage liegt im individuellen Empfinden der Verbraucher. Alpenprodukte haben Konjunktur, weil viele Menschen das Gefühl haben, dass klassische, industriell gefertigte Produkte aus dem Supermarkt qualitativ minderwertig sind. Schon seit längerem hat sich hier ein Bewusstseinswandel manifestiert: Der niedrige Preis ist längst nicht mehr ausschlaggebend.

Langsam ist die Erkenntnis durchgesickert, dass billig produzierte Massenware – seien es Lebensmittel, Textilien oder Möbel – nicht nur schlecht für die Umwelt sind, sondern ebenso dem Verbraucher nicht gut tun. Die Gegenstände halten nicht lang, haben schädliche Wirkungen auf unseren Körper oder schmecken einfach nicht. Daher suchen nun viele Konsumenten nach Alternativen. Dabei verlassen sie sich gern auf das, was sie bereits kennen. Von der Güte alpiner Produkte sind viele Menschen überzeugt – nicht zuletzt, weil sie bereits die Möglichkeit hatten die Alpengegend von ihrer schönsten Seite kennenzulernen und in den Genuss der dort gefertigten Produkte zu kommen.

Dass gerade diese Produkte daher nun von immer mehr Menschen bevorzugt werden, ist wenig überraschend.

Bildquelle Titelbild:

  • Andrew Mayovskyy/shutterstock.com