Ambulante Krankenpflegedienste und Lohndumping gehen bald getrennte Wege

Viele haben darauf gehofft und nun könnte es bald tatsächlich soweit sein. Ambulante Krankenpflegedienste sollen in der Zukunft in den Genuss der Tarifzahlung kommen. Für diese Lösung setzt sich der Gesundheitsminister Spahn ein. Er ist der festen Meinung ein Gesetz einzuführen um den Menschen in diesem Arbeitsbereich eine bessere und faire Bezahlung zukommen zu lassen.

Es ist ganz Allgemein bekannt, dass Pflegeberufe nicht sehr gut bezahlt werden und es dort einen großen Mangel an Fachkräften gibt. Der Beruf kann durch ein attraktives Gehalt wieder viel Ansprechender für Menschen werden. Bei dieser Thematik kritisiert Herr Spahn auch ganz klar die Mitarbeit der Krankenkassen, die auch per Gesetz dazu angehalten sind Leistungen ökonomisch und preisgünstig einzukaufen.

Damit es keine Grauzone gibt wird im Sozialgesetzbuch ein Gesetz verankert, dass besagt das Tarifzahlungen nicht unwirtschaftlich sind bzw. als solches behandelt werden dürfen. Mit diesem Schritt wird es den Krankenkassen unmöglich gemacht ein Schlupfloch zu finden.

Der nächste logische Schritt

Herr Spahn spricht ganz klar Worte und möchte überzeugend zum Ausdruck bringen, dass es vorbei ist mit sogenannten „Dumpinglöhnen“. Die direkte Ansprache gilt hierbei ganz klar den Krankenkassen. Sie haben laut Spahn die Tarifzahlungen als wirtschaftlich angemessen zu sehen und auch zu akzeptieren. Nur so ist eine Veränderung und Verbesserung im Bereich von Pflegeberufen möglich.

Es ist damit alleine selbstverständlich nicht getan, denn es gibt weitere Aspekte an denen gearbeitet werden muss, doch ist erfahrungsgemäß die Bezahlung immer ein sehr wichtiger Bestandteil für die Berufswahl.

Wann ist die Umsetzung der Tarifbezahlung für die Pflegeberufe geplant?

Laut Gesundheitsminister Spahn wird das Gesetz bereits schon zum ersten Januar in Kraft treten und damit kann man sich auf eine angemessene Vergütung freuen. Wer sich genauer über das Gesetz informieren möchte kann am ersten Januar 2019 einen Blick in das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz werfen. Dort lässt sich die neue Regelung finden und auf diese kann man sich zukünftig berufen.

Diese Vorgehensweise sollte mit der Zeit zeigen dass man dem Fachkräftemangel in Pflegeberufen entgegenwirken kann und wesentlich mehr Stellen, in diesem Bereich über die nächsten Jahre, besetzt werden.