Abriss von Gewerbeimmobilien – Was gilt es zu beachten?

Nicht alle Gewerbeimmobilien lassen sich in einem vernünftigen Rahmen sanieren und/oder weiterverkaufen – manchmal kommt nur noch der Abriss infrage. Aber selbst der kann unter Umständen hohe Kosten verursachen, wenn einige Schritte nicht ausreichend bedacht wurden. Dieser Text zeigt, was vor dem Abriss einer Gewerbeimmobilie unbedingt beachtet werden muss, um eine richtige Einschätzung der Kosten vornehmen zu können.

Schadstoffe und Arbeitssicherheit

Gerade in Deutschland gibt es strenge Vorgaben bezüglich der Schadstoff- und Lärmemissionen, die bei einem Abriss unter Umständen im erheblichen Maß anfallen können. Für Unternehmer ist es kaum möglich, ohne die nötige Hilfe von einem Experten einen Überblick über die Gesetzeslage zu behalten – die sich zu allem Überfluss auch noch ständig ändert.

Ein Profi wie dieses Abbruchunternehmen Berlin hat hierfür die nötigen Parameter auf dem Schirm und kennt bestenfalls auch einschlägige Gutachter, die eine genaue Schätzung der Kosten vornehmen können. Inwiefern eine Aufwändige Beseitigung von Schadstoffen oder ein Recycling verwendeter Baustoffe infrage kommt, hängt stark von der Art des Gebäudes ab. Gerade bei älteren Gebäuden können unter Umständen Stoffe in der Bausubstanz enthalten sein, die nur unter größeren Sicherheitsvorkehrungen zurückgebaut werden können.

Ob und wie Schadstoffe beim Rückbau eine Rolle spielen, ist auch relevant für den Schutz der Arbeiter. Unter Umständen greifen hier spezielle Sicherheitsvorkehrungen, deren Einhaltung sowohl vom Bauherren als auch von den zuständigen Behörden entsprechend überwacht werden müssen. Daher spielt auch die Überwachung eine große Rolle, um unnötige Kosten zu vermeiden. Das Monitoring ist beim Abriss ein ebenso wichtiger Teil wie die Planung.

Wann ist ein Abriss, wann eine Sanierung sinnvoll?

Oft kommt es Unternehmern in den Sinn, dass eine bereits vorhandene Bausubstanz in guter Lage doch erhalten bleiben müsse und eine umfangreiche Sanierung wohl weniger teuer sei als ein Abriss inklusive Neubau. In manchen Fällen stimmt das auch, allerdings immer nur innerhalb gewisser Grenzen. Wer ein bestehendes Gebäude sanieren möchte, hat nicht allzu viele Freiheiten bei der Gestaltung, sowohl im Außen- als auch im Innenbereich.

Alle Anpassungen müssen mit der bereits vorhandenen Statik konform sein, damit sie umgesetzt werden können. Es ist daher beispielsweise nicht problemlos möglich, vorhandene Räume beliebig zu teilen, zu erweitern oder neu zuzuschneiden. Hier muss im Einzelfall kräftig nachgebaut werden, was die Sanierung deutlich verteuert. Unter diesen Umständen ist es nicht selten sinnvoller, dass Gebäude so kostengünstig wie möglich abzureißen und nach den neuen Vorstellungen komplett neu zu bauen.

Unternehmer sollten hierbei auch darauf achten, wie groß der Kostenpunkt der Instandhaltung des alten Gebäudes ist und ob sich laufende Kosten mit einer Sanierung sinnvoll senken lassen. In sehr alten Gebäuden kann beispielsweise eine umfangreiche Dämmung so teuer werden, dass sie sich erst nach Jahrzehnten amortisiert. Auch hier könnte ein Abriss sinnvoller sein, wenn der Neubau deutlich geringere laufende Kosten aufweist.

Bildquelle: © fotolia.com – amnaj