Konsumbranche: Skandinavische Produkte immer beliebter

In deutschen Wohnräumen hält bereits seit einigen Jahren der Nordwind Einzug: Immer mehr Deutsche richten sich nach skandinavischem Vorbild ein und setzen auch sonst gerne auf Produkte aus dem hohen Norden. Dieser Artikel widmet sich dem neuerlichen Skandinavien-Trend und zeigt, was die Produkte so attraktiv macht.

Was zeichnet skandinavische Produkte aus?

Auf den ersten Blick wirken skandinavische Produkte kaum so, als seien sie sonderlich anders. Wer jedoch einen näheren Blick auf die Produktreihen wagt, wird feststellen: Skandinavische Produkte zeichnet eine ganz besondere Ästhetik aus. Wie www.scandinavian-lifestyle.de zeigt, überwiegt bei skandinavischen Produkten die Einfachheit und die Gemütlichkeit. Das ist auch kein Wunder: Diese Ästhetik entstammt einer Region der Welt, in der es große Teile des Jahres kalt und dunkel ist. Schon immer mussten die Einwohner Schwedens, Finnlands oder Norwegens darauf achten, dass ihre Produkte die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal nutzen. Für Schnörkel und Ornamente war da kein Platz.

Zudem strahlen skandinavische Produkte eine ganz eigentümliche Gemütlichkeit aus, die ihren Ursprung wohl auch in der nordischen Kälte haben dürfte. Wer sich skandinavisch einrichtet oder kleidet, wirkt ganz automatisch wie ein Mensch, der die einfachen Vorzüge des Lebens schätzt, der es gern warm und behaglich hat und der sich von allzu spielerischer Dekoration nicht beeindrucken lässt. Das ist das Prinzip skandinavischer Produkte – aber warum sind sie gerade jetzt so erfolgreich?

Warum sind skandinavische Produkte jetzt so beliebt?

Es gibt unterschiedliche Thesen dazu, warum in den vergangenen Jahren vermehrt skandinavische Produkte entdeckt wurden und diese mittlerweile auf jeder Modenschau und jedem Designer-Event stärker vertreten sind als jemals zuvor. Die Designern Chrytina Schmidt schreibt in ihrem Buch „Skandinavian Modern“ etwa, dass die nordeuropäischen Länder allesamt ihren Ursprung in der Agrarwirtschaft haben. Daher käme ein besonderes Bewusstsein für einfache und funktionale Lösungen und eine generelle Abneigung gegenüber dem vermeintlich „überflüssigen“ Detail. Wer buchstäblich  das ganze Jahr über ackern muss, um während des harten Winters etwas zu Essen zu haben, der hat keine Zeit für Verzierungen.

Durch die dank des Internets sehr viel leichtere Zugänglichkeit, trifft dieser Stil nun einen Nerv der Zeit. Gerade die Deutschen – ebenfalls einst eine Agrarnation – mögen die funktionale Ästhetik.

Es gibt aber noch eine weitreichendere These, die primär etwas mit unserer modernen Welt zu tun hat: Weil unser alltägliches Leben immer schneller und komplexer geworden ist, schätzen die Menschen eine einfache, zugängliche und unterkomplexe Ästhetik in ihrem privaten Umfeld. Auch das könnte dem Erfolg der skandinavischen Produkte zuträglich sein. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei dem gegenwärtigen Boom um eine Mischung aus beiden Phänomenen. Die Hersteller freut‘s: Kein Zweifel besteht daran, dass die skandinavischen Produkte uns noch viele Jahre begleiten werden.

Bildquelle Titelbild:

  • Natanael Ginting/shutterstock.com