Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen: Worauf sollte man achten?

Wer sich auch nur ein kleines bisschen mit dem Thema Online-Marketing beschäftigt hat, der hat wohl schon einmal etwas von Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört. Aber ist diese mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommene Marketingstrategie heute noch zeitgemäß? Dieser Artikel klärt auf.

Was ist SEO?

Die SEO Optimierung bezeichnet einen wichtigen Teil des traditionellen Online-Marketings. Das Ziel einer soliden Suchmaschinenoptimierung ist es, bei bestimmten Suchanfragen über die am häufigsten verwendeten Suchmaschinen ganz ob oben in der Liste der Suchergebnisse zu landen. Studien zeigen, dass Nutzer im Internet oft nur die obersten Suchergebnisse überhaupt wahrnehmen, und selten in den Suchergebnissen nach hinten blättern. Wenn sie also auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung sind, werden sie als erstes die Suchergebnisse anklicken, die ganz oben in der Liste der Suchergebnisse stehen. Dadurch haben einige Unternehmen einen entscheidenden Marktvorteil, nur weil sie einfacher gefunden werden.

Wie soll man aber auf einem Markt mit potentiell mehreren Millionen Teilnehmern um zehn Suchmaschinenplätze konkurrieren? Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Sie ermöglicht es, Websiten in puncto Sichtbarkeit so auszugestalten, dass sie bei bestimmten Kombinationen von Suchbegriffen besser gefunden werden. Hierzu sollte man optimalerweise wissen, nach welchen Kriterien eine Suchmaschine die Suchergebnisse beurteilt. Über die Herangehensweise der Algorithmen ist hierzu einiges bekannt, jedoch beruhen bis heute viele Strategien der Suchmaschinenoptimierung auf dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip.

Ist SEO heute noch zeitgemäß?

Manche Marketingexperten meinen, Suchmaschinenoptimierung sei heute, wo es zu jedem noch so speziellen Angebot immer eine Website gibt, weitgehend hoffnungslos. Aber immer wieder bewiesen professionelle Marketer, dass die Platzierung in den Suchergebnissen bei bestimmten Branchen einen entscheidenden Unterschied machen kann. Zudem hilft die Optimierung dabei, etwa regionale Angebote besser auf das potentielle Publikum zuzuschneiden. So lassen sich beispielsweise Dienstleister in einer bestimmten lokalen Region dadurch leichter finden. Das sorgt für weniger Frust bei den Suchenden und freut am Ende die Unternehmen.Es gibt also gute Gründe, Suchmaschinenoptimierung zumindest auf die eine oder andere Art und Weise ins eigene Marketingkonzept zu integrieren.

Entscheidend dabei ist jedoch, dass man auch weiß, was man mit der Optimierung überhaupt erreichen will, also: Von wem man gefunden werden möchte. Denn auch die beste Suchmaschinenoptimierung kann keine Gedanken lesen. Wenn man zwar von allen gefunden, aber nur von wenigen überhaupt gesucht wird, erleidet man am Ende womöglich noch einen größeren Imageschaden, als wenn man gar nicht für seine Präsenz im Netz gesorgt hätte. Fazit: SEO ist auch heutzutage noch unverzichtbar, anders als es früher der Fall war sollte sie jedoch mit einer klaren Strategie angegangen und immer wieder neu angepasst werden. Optimalerweise hilft dabei ein Experte.

Bildquelle Titelbild:

  • Wright Studio/shutterstock.com